Auf Initiative des damaligen 1. Bürgermeisters Georg Hemmerlein wurde der Gedanke aufgegriffen einen Tennisverein in der aufstrebenden Gemeinde Neunkirchen zu gründen. Am 27. März 1972 fand die Gründungsversammlung im Gasthaus Stegbeck mit 28 Gründungsmitgliedern statt. Es lag bereits eine Satzung vor, die eingehend und heftig diskutiert wurde. Alle Teilnehmer erklärten sich mit der Satzung einverstanden, worauf Herr Erhard Hanauer die Gründung des TC – Neunkirchen für vollzogen erklärte. Danach fand die Wahl der ersten Vorstandschaft statt.

Als Schriftfüher wurde Frau Dotzauer per Akklamation gewählt. Danach wurde der Wahlausschuss bestimmt:

  1. Hanauer Erhard
  2. Dotzauer Helmut
  3. Mehl Leonhard

Gewählt wurden:

1. Vorsitzender: Georg Hemmerlein
2. Vorsitzender: Hubert Schindler
Kassenwart: Franz Hein
Sportwart: Helmut Martin
Ausschussmitglieder: Theodor Hoffmann, Zinner Helmut
Kassenprüfer: Wolfgang Gierisch, Helmut Forster

Teilnehmerliste:

1 Dotzauer Helmut
2 Gierisch Wolfgang
3 Gütt Martin
4 Zinner Helmut
5 Langer Günther
6 Hanauer Erhard
7 Dotzauer Hildegard
8 Hanauer Renate
9 Hoffmann Theodor
10 Hemmerlein Georg
11 Meinhold Annemarie
12 Meinhold Michael
13 Hemmerlein Johann
14 Schindler Hubert
15 Heß Manfred
16 Martin Helmut
17 Martin Waltraud
18 Spatz Anton
19 Nadler Eleonore
20 Mai Liselotte
21 Nadler Manfred
22 Hein Ilse
23 Hein Franz
24 Forster Helmut
25 Harrer Christl
26 Milke Rosemarie
27 Forster Gregor
28 Hemmerlein Friedrich

Neunkirchen hatte nun einen Tennisclub, aber die Sportanlage selbst fehlte noch. Zuerst wurde angedacht beim Hotel Seelau eine Fläche zu erwerben und in Verbindung mit der geplanten Freizeitanlage die Tennisplätze zu erstellen. Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 25.7.1972 wurde folgendes beschlossen: 2 private Tennisplätze ( erbaut von Herrn Hemmerlein) durften in den Jahren 1972 und 1973 kostenlos benutzt werden. Weiterhin sollten Verhandlungen geführt werden, um ein Grundstück von 13 200 m² in der Nähe des Hotels zu erwerben.