Positiver Jahresrückblick

Der 1. Vorsitzende, Ernst Wölfel, informierte über die Maßnahmen in 2016: Der Verein ist bestrebt, die Bausubstanz zu sichern und zu verbessern. So investierte er viel in die Erhaltung seiner Anlage: neben der Schaffung eines barrierefreien Eingangs mit Natursteinen wurde auch die Tennishalle mit moderner LED-Beleuchtung ausgerüstet. Zudem soll die 10.000 m² große Anlage noch weniger arbeitsintensiv gestaltet werden. Der seit letztem Jahr verjüngte Vorstand brachte neue Impulse ein, so wurde eine neue Homepage erstellt, gestaltet von Robin Kolbenschlag, die responsiv und intuitiv ist und somit alle Kriterien erfüllt, auf die es in der heutigen Zeit ankommt. Dem altersbedingt hervorgerufenen minimalen Mitgliederrückgang konnte durch Anwerbung junger Spieler entgegengewirkt werden. Dies ist auch  der Tennisschule Wiltrud Probst/Inh. Daniel Dolbea zu verdanken. Daniel Dolbea, frischgebackener Europameister Herren 40 im Einzel und Doppel, schafft es mit seinem Team hervorragend, seine jugendlichen Schüler zu motivieren. So kämpften im Sommer  8 Kinder- und Jugendmannschaften um Punkte. Hervorzuheben sind die Juniorinnen, die souverän Platz 1 in der Kreisklasse 2 errangen, sowie die Mannschaft Mixed 18, die Gruppensieger in der Kreisklasse 1 wurde. Bei den Winter-Medenspielen erreichten die Junioren den Gruppensieg in der Bezirksklasse 1 und die Juniorinnen I konnten in der Bezirksliga bestehen. Unter den sportlichen Erfolgen der Erwachsenen ist besonders der Klassenerhalt der ersten Herrenmannschaft in der Landesliga erfreulich. Mit insgesamt 23 Mannschaften war der TCN in der Sommer-Medenrunde am Start. Um schon die Kleinen für den Tennissport zu begeistern, gibt es mittels der Aktion „Sport nach1“ kostenlosen Unterricht in der Neunkirchner Grundschule. Stolz ist der Verein auf das sehr gut etablierte Maler-Guttenberger Jugend- und Nachwuchsturnier, das zum 12. Mal vom 21. – 23.4.stattfindet und das 12größte unter 97 Jugendturnieren in Bayern ist.

Kassenwartin Jutta Iwatschenko, ihr Nachfolger ist künftig Bernd Klein-Reesink, präsentierte  einen ausgeglichenen Haushalt, so dass die Rechnungsprüfer keinerlei Beanstandungen hatten und die Vorstandschaft entlastet werden konnte. Der Verein hat vernünftig gewirtschaftet und verfügt über eine solide Finanzlage, wobei die sehr gute Auslastung der Tennishalle auch zu diesem positiven  Resultat beiträgt.

Nach einstimmigem Mitgliederbeschluss verlieh der 1. Vorsitzende  Ernst Wölfel dem 85jährigen Gründungsmitglied Gregor Forster die Ehrenmitgliedschaft des Vereins. Seit Gründung des Vereins vor 45 Jahren ist Gregor Forster mit großem Engagement für den Verein tätig. Mit unermüdlichem Einsatz setzt er sich für den Unterhalt der Tennisanlage ein und ist zudem noch aktiver Mannschaftsspieler. Gregor Forster ist nach Wiltrud Probst das zweite TCN-Ehrenmitglied.