Packende Duelle der Nachwuchstalente und Überraschungssieger
Mit teils hochklassig besetzten Wettbewerben startete der TCN sein diesjähriges Jugendturnier auf Sand. 150 Spieler zwischen 7 und 21 Jahren fanden sich vom 21. — 23. April auf dem Gelände des Tennisclubs Neunkirchen a. B. ein. Den Kleinen wurde auch eine Plattform geboten, um Wettkampfpraxis sammeln zu können. Die Kategorien U7 — U10 sind Bestandteil der neu eingeführten BTV Kids Turnierserie. Auch dieses Jahr kamen die Teilnehmer nicht nur aus Süddeutschland, sondern auch aus Württemberg, Berlin und Hamburg. Aufgrund der stabilen Wetterlage konnten alle Spiele planmäßig durchgeführt werden. Eine Neuerung erwartete die Sportler auf der Anlage des TCN. Sie durften zum ersten Mal auf den neuen Tennis Force (ES und 11) spielen. Das Echo war durchwegs äußerst positiv. Zudem ist nach der Wintersaison für die Spieler der Sandplatz ungewohnt, und sie müssen sich auf die Bodenbeschaffenheit und das Rutschverhalten erst wieder einstellen.
Im Finalspiel U21 m (U21w fiel leider mangels Teilnehmer aus) gewann Benedikt Novak vom SC Uttenreuth klar mit 6:1, 6:2 gegen Tinus Müller, ESV Flügelrad Nürnberg. Der Sieger konnte Titel und Siegerprämie von € 300.– in Empfang nehmen, der Zweitplatzierte erhielt € 100.–.
In der Konkurrenz U16m (U16w war leider nicht am Start) setzte sich Abdulhay Asefi vom TC Schönningsstedt, SLH, durch. Er hatte im Halbfinale Philipp Chainbour, TC RW Erlangen, besiegt. Im Finale traf er auf Alexander Haage vom BASF Ludwigshafen, den er mit 7:6, 6:3 bezwang.
Die Konkurrenz U 14m war mit 29 Spielern am stärksten besetzt. TCN-Talent Rohid Grossmann scheiterte im Viertelfinale am späteren Sieger Maximilian Wirth vom TC Friedberg mit 6:1, 6:2. Dieser gewann im Finale gegen Benjamin Schmidt vom TC Lerchenbühl Bayreuth mit 6:2, 6:2. Auch der Hoffnungsträger des TCN, Jannek Ettinger, verlor im Achtelfinale gegen den 1 Jahr älteren Tom Karger vom TC Herzogenaurach mit 6:4, 6:1. Er gewann allerdings die Nebenrunde gegen Nicolas Hupp vom ESV Flügelrad Nürnberg klar mit 6:0, 6:2. Der dritte TCN-Youngster, Henri Selle, konnte gegen seinen Gegner Petar Marjanovic vom TC RW Erlangen nicht punkten und scheiterte im Achtelfinale mit 6:0, 6:0.
Im Finale der Altersklasse U14w traf Madlen Oettl vom ASV Neumarkt auf Amelie Wilhelmi, TSV Altenfurt und besiegte sie mit 7:6, 6:1.
Weitere Endergebnisse:
U12m:
Hugo Bauersachs, TC Rot-Weiß Coburg — Philip Holly, Coburger Turnerschaft 6:4, 5:7, 10:3
U12w:
Lisa Notdurft, GW Luitpoldpark München — Mara Letzkus, TSV Rohr 6:2, 6:0
U1Om:
Leonidas Neurath, TB Erlangen – Noah Hornung, Spvgg DJK Heroldsb.-Thurn 5:3, 4:1
U1Ow:
Antonia Hinkmann, SV Bubenreuth — Ierpoulou Anastasia, SportVgg Mögeldorf 5:4, 4:1
U7m:
Erster wurde Nicolas Eichlinger vom TC Amberg am Schanzel
Um den Verlierern der Erstrundenmatches noch mindestens ein weiteres Spiel zu ermöglichen, wurden in den Kategorien U1O — U16 Nebenrunden angeboten, in denen Siege nicht nur zur Verbesserung der eigenen Leistungsklassenstufe gewertet werden, sondern auch Punkte für die Deutsche Rangliste bringen. Das eingespielte Organisationsteam um Turnierdirektor Andreas Kaiser, sowie Wolfgang Guttenberger, Peter, Robin und David Kolbenschlag, Jan und Reinhold Forster, Ossian Peuker und Ernst Walter konnte mit dem Ablauf der Spiele äußerst zufrieden sein. Spieler und Begleitpersonen lobten die Atmosphäre und die logistische Leistung. Erfreulich war auch das hohe Spielniveau. Die insgesamt 181 Partien, gespielt auf 22 Plätzen, wurden nicht nur auf den Anlagen des TCN, sondern auch bei den Nachbarvereinen TC Dormitz und TC Forchheim ausgetragen. Die Partien liefen insgesamt sportlich fair ab, die Schiedsrichter mussten kaum eingreifen. Alle Spieler erhielten Antrittsgeschenke. Die Finalisten und Drittplatzieren konnten sich über Sachwerte, Pokale, Medaillen und Preisgelder freuen.
Claudia Walter