Starker Auftritt für Nachwuchstalente beim TCN – Jannek Ettinger holte den Heimsieg

Mit teils hochklassig besetzten Wettbewerben startete der TCN sein diesjähriges Jugendturnier auf Sand. Über 120 Spieler zwischen 8 und 21 Jahren kämpften beim 15. Maler-Guttenberger Jugend-und Nachwuchscup in Neunkirchen am Brand um Pokale, Medaillen, Geld- und Sachpreise. Das Turnier mit Ranglistenwertung wurde vom Bayerischen Tennisverband in die zweithöchste Kategorie (J2) eingestuft, die es für freie Meisterschaften gibt.  Erstmals ist dieses Turnier Teil der Junior-Masters-Series, d.h. die Spieler und Spielerinnen von U12, U14 und U16 können bei den 9 größten Turnieren in Bayern Punkte sammeln, um sich für das Masters Turnier am Ende der Saison zu qualifizieren. Die 125 Partien mit Akteuren aus ganz Bayern,  Württemberg, Berlin, Potsdam und dem Vogtland fanden auf 18 Plätzen in Neunkirchen und TC Dormitz statt.

Die Neunkirchener Talente hielten mit den Favoriten nicht mit. In der Konkurrenz U21 hatte Jan-Malte Ohrmann, Hoffnungsträger des TCN, gegen den an 1 gesetzten Erik Schießl, SC Uttenreuth, aktuell Nr. 2 der BTV-Rangliste, wenig Chancen und schied im Viertelfinale aus (6:4, 6:1). Der 17jährige Marvin Großmann vom TCN hatte sich im Achtelfinale gegen Vincent Treier vom TC Berlin-Weißensee klar mit 6:0, 6:1 durchgesetzt. Im Viertelfinale lieferte er sich ein spannendes Spiel mit Anton Hofmann, SC Uttenreuth, konnte aber gegen den übermächtigen Spieler nicht ankommen und verlor mit 6:2, 6:1.

Im Nachwuchsbereich U21w traf Laura Nau vom TCN im Halbfinale auf die topgesetzte und spätere Siegerin Carina Wilhelmi, TSV Altenfurt, und verlor gegen sie mit 6:1, 6:0. Das Finale trugen Wilhelmi und Julia Bauer vom TC Rot-Weiß Cham aus. Carina Wilhelmi entschied das Match klar mit 6:2, 6:3 für sich.

Einzig  Jannek Ettinger vom TCN erreichte in seiner Altersklasse U12 den ersten Platz, nachdem er im Viertelfinale seinen Gegner Richard Chanbour (TC RW Erlangen) erst durch Match-Tiebreak besiegen konnte. Im Finale schlug er Robin Müller vom TV Biberbach-Hühnerfeld klar mit 6:3, 6:0.

Im Endspiel von 16m standen sich Patrik Knödl, TC Waiblingen, und Adrian Walter, MTV Bamberg, gegenüber. Die Beiden schenkten sich nichts, erst der Match-Tiebreak brachte nach 2,5 Stunden den Sieg für Patrik Knödl (6:1, 5:7, 10:1)

Anton Hofmann, SC Uttenreuth, traf im Halbfinale auf den an 2 gesetzten Henri Haupt, MTTC Iphitos München. Nach der ersten Runde musste das Spiel wegen Dunkelheit abgebrochen und am Sonntag in der Halle weitergeführt werden. Hofmann gewann sein kräftezehrendes Match mit 7:6, 6:2.  Das interessante Finale der Konkurrenz U21m trugen die Vereinskameraden Anton Hofmann und Erik Schießl aus. Schießl entschied die Partie mit 6:2, 6:1 für sich und konnte Titel und Siegerprämie im Wert von € 500.—in Empfang nehmen.

Um den Verlierern der Erstrundenmatches noch mindestens ein weiteres Spiel zu ermöglichen, wurden in den Kategorien U10 – U16 sowie U21w Nebenrunden angeboten, in denen Siege nicht nur zur Verbesserung der eigenen Leistungsklassenstufe gewertet werden, sondern auch Punkte für die Deutsche Rangliste bringen.

Die starken Windböen forderten den Spielern Etliches ab. Da für Sonntag Dauerregen angesagt war, wurden einige Spiele vorgezogen, und die Halbfinale und Finale gänzlich in die Tennishalle verlegt. Das eingespielte Organisationsteam um Turnierdirektor Andreas Kaiser, Peter, Robin und Sonja Kolbenschlag und Dr. Jan Forster, reagierte flexibel und war mit dem Ablauf dennoch sehr zufrieden, unterstützt von 23 Helfern. Die Partien liefen insgesamt sehr sportlich fair ab, die drei Schiedsrichter mussten kaum eingreifen. Organisation und Atmosphäre wurden allgemein gelobt, ebenso das hohe Spielniveau.

Weitere Ergebnisse:

• U10m: Irro David, TC  Herzogenaurach – Zyven Larin, TC Amberg am Schanzl 4:2, 4:2
  • U14m: Phillip Chanbour, TC RW Erlangen – Ferdinand Wittig, TV Frohnau  6:7, 6:2, 10:1
  • U14w: Victoria Okon,TC Hirschlanden –  Leni Englert, NHTC Nürnberg  6:1, 6:2