9. Maler-Guttenberger Tennis Jugendcup und Nachwuchsturnier in Neunkirchen am Brand

130 Teilnehmer zwischen 11 und 21 Jahren nahmen am 9. Maler-Guttenberger Tennis Jugendcup und Nachwuchsturnier vom 22. – 24. April teil. Zu diesem attraktiven Turnier mit Ranglistenwertung des DTB und BTV reisen mittlerweile Spieler aus ganz Bayern und sogar aus anderen Bundesländern an. Bei der erstmalig in diesem Jahr vom Deutschen Tennis Bund vorgenommene Kategorisierung der Ranglistenturniere wurde der Jugendcup (U12 bis U16, jeweils männlich und weiblich) aufgrund konstant hoher Teilnehmerzahlen, sowie den Leistungsklassen der Spieler/innen in die höchste Kategorie A eingestuft. Siege bei diesem Turnier werden deshalb mit einer höheren Ranglistenpunktezahl belohnt und heute schon für das neue Turnierrundenpunktsystem (TRP) der DTB-Rangliste gewertet, das ab 31.03.2015 in Kraft tritt.

Auf den Tennisanlagen des Ausrichters TC Neunkirchen a.Br. sowie der Nachbar-vereine TC Dormitz und VdS Spardorf wurden in über 180 Einzelmatches die Sieger in den Jahrgängen U12 bis U21 ermittelt.
Der Wettergott war dem Turnier überaus gut gesonnen, sodass alle Spiele in diesen drei Tagen in wärmender Sonne absolviert werden konnten. Die zahlreichen Zuschauer waren begeistert von dem hohen Niveau der spannenden Wettkämpfe, in denen auch die jüngsten Spieler mit unglaublichem Einsatz kämpften. Bewährt hat sich auch heuer wieder die Monitorwand, die allen Interessierten die stets aktualisierten Ergebnisse zeigte. Gernot Heinzel, Bezirksjugendwart Mittelfranken, und Dr. Peter von Pierer, Ehrenvorsitzender des Bezirksvorstandes Mittelfranken, konnten sich von der exzellenten Organisation und der schönen Tennisanlage überzeugen.

Im Finalspiel U21 legte Maciej Nowak (TC Grün-Weiß Berlin-Lankwitz) gegen Stefan Göllner (TC Bamberg) einen nervenstarken Auftritt hin und gewann mit 7:5, 6:3. In der Kategorie U21 (weiblich) trafen Maier Celine (TSV Altenfurt) und Evelyn Schmidt (TC Glückauf Kropfmühl), Bayer. Meisterin U14, aufeinander, wobei sich Celine Maier mit 6:4, 6:4 durchsetzte.

Die weiteren Finalergebnisse:
U16m: Becker Maximilian (TUS Neunkirchen/Saarland) – Cornelius Schramm (TB Erlangen) 2:6, 7:6, 10:8
U16w: Stegmann Mira (TC Amberg am Schanzl) – Fößmeier Tonja (TCE Gröbenzell) 6:4, 4:6, 10:3
U14m: Gold Julius (TC Weiß-Blau Würzburg) – Panzer Moritz (TC Bruckmühl-Feldkirchen) 6:3, 4:6, 10:5
U12m: Rehberg Max (TC Aschheim) – Leicht Marius (DRC Ingolstadt) 6:1, 6:0
U12w: Schrauf Emilia (TV Odershausen 1988) – Oexle Jennifer (TV Fürth 1860) 2:6, 6:2, 10:4

Um den Verlierern der Erstrundenmatches auch noch mindestens ein weiteres Spiel zu ermöglichen, wurden in allen Kategorien Nebenrunden angeboten, in denen Siege ebenfalls zur Verbesserung der eigenen Leistungsklassenstufe gewertet werden.
Ergebnisse der Nebenrunde:
U21m: Schaller Tobias (SpVgg Jahn Forchheim) – Groß Patrick (TC Hersbruck) 6:4, 6:1
U21w: Schmid Antonia (TC Bamberg) – Junghanns Louisa (Münchner Sportclub) 6:2, 7:6
U16m: Werner Jan (TC Rot-Weiß Gerolzhofen) – Mally Phillip (CaM Nürnberg) 6:1 6:1
U16w: Alica Peri (TV Fürth 1860) – Knöffel Rebecca (TC Bamberg) 2:6 1:2 Aufgabe Knöffel wegen Verletzung
U14m: Kachelrieß Tobias (TV Fürth 1860) – Janke Alexander(TC Weiß-Blau Würzburg) 6:0 6:0
U12m: Kern Hannes (TC Weiß-Rot Coburg) – Rafiy Marc (SV Zuchering) 6:0 7:5

In der abschließenden Siegerehrung, vorgenommen durch den 1. Vorsitzenden Ernst Wölfel, Titelsponsor Wolfgang Guttenberger und den Turnierleitern Peter Kolbenschlag und Andreas Kaiser, erhielten alle ersten und zweiten Sieger der Haupt-und Nebenrunde unter dem verdienten Beifall der Zuschauer Pokale und Sachpreise überreicht. Im Nachwuchsbereich U21m/w konnten sich die Finalisten zusätzlich über Preisgelder in einer Gesamthöhe von € 1000,- freuen. Der Sieger im Finalspiel U21m, Maciej Nowak, erhielt zudem eine WildCard, die ihn zur direkten Teilnahme an der Qualifikationsrunde des ATP-Challenger Turniers „bauer watertechnology-Cup 2014“ im November in Eckental berechtigt.
Mit dem Dank des 1. Vorsitzenden und der Turnierleitung an alle Jugendlichen für die ausgesprochen fairen Spiele, an die mitwirkenden Vereine für die Überlassung ihrer Tennisplätze und an die zahlreichen ehrenamtlich tätigen Helfer endete das Turnier.

Diesen Artikel können sie hier herunterladen.

Die Fotos von diesem Jahr stehen nun auch online und können über den Reiter oben abgerufen werden.
Wenn ihr Fotos im Originalformat haben wollt, oder wollt, dass Fotos von dieser Seite entfernt werden, dann schreibt bitte eine entsprechende Mail an die Turnierleitung.