10. Maler-Guttenberger Tennis Jugend- und Nachwuchscup in Neunkirchen am Brand vom 17. – 19. April

Die Organisatoren des Maler-Guttenberger Tennis Jugend- und Nachwuchscups konnten sich zum 10jährigen Jubiläum über eine neuen Teilnehmerrekord freuen. 185 Spieler und Spielerinnen zwischen 10 und 21 Jahren hatten sich zu dem attraktiven Ranglistenturnier der Kategorie A im Jugendbereich und den Kategorien B bzw. C im Nachwuchsbereich angemeldet. Besonders im Nachwuchsbereich bildeten sich hochklassige Teilnehmerfelder, in denen mit Jannis Kahlke (Aachen) und Dana Kremer (Essen) die Nummer 71 bzw. 79 der Deutschen Rangliste gemeldet hatten.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde nicht nur auf der Anlage des gastgebenden TCN und der Nachbarvereine TC Dormitz und VdS Spardorf , sondern auch bei der SpVgg Erlangen gespielt. Sehr gut bewährt hat sich diesmal wieder die Videowand und zusätzlich aufgestellte Monitore, auf denen so stets an allen Spielorten die aktuellsten Ergebnisse abgelesen werden konnten. Bei zunächst widrigen Wetterbedingungen am Freitag steigerten sich die Temperaturen bis Sonntag derart, dass die zahlreichen Zuschauer bei herrlichem
Sonnenschein und toller Atmosphäre hochklassigen Tennissport genießen konnten.

Bei den Jüngsten U 12 männlich setzte sich Lukas Köhler vom MTV Bamberg in der Finalrunde souverän gegen David Gampenrieder ((TC Penzberg) durch, in U14 weiblich gewann Kim Teckenberg vom TB Erlangen problemlos ihr Finalspiel gegen Carolin Himmel (TC Grosshesselohe), ihr Vereinskollege Rafael Giotis, U16m, gewann ebenfalls glatt gegen Ben Tito Müller (TC Weiß Rot Coburg).

Lokalmatador Maximilian Graf, der in der zweiten Runde gegen Jannis Kahlke (TK Blau-Weiss Aachen, dt. Ranglistenspieler/71 und Weltranglisten Pos. 1100) antreten musste, musste sich chancenlos mit 6:1, 6:0 geschlagen geben.
Ein mitreißendes Finalspiel U21 boten Jannis Kahlke und Jonathan Grimm (TC Hengersberg). Kahlke kam ohne Satzverlust ins Finale. Grimm, der Neunkirchner Wurzeln hat, fightete hart gegen Kahlke. Dieser konnte das Spiel erst im Match-Tiebreak gewinnen (3:6, 6:0, 10:8). In der Kategorie U21 (weiblich) trafen Dana Kremer (TC Bredeney e.V. Essen, Nr. 79 Dt. Rangliste) und Alexandra Lutz (CaM Nürnberg), aufeinander. Dana Kremer ließ im Finale nichts anbrennen und gewann glatt mit 6:0, 6:0.
Die weiteren Endergebnisse der Hauptrunde: U16m: Giotis Rafael (TB Erlangen) – Müller, Ben Tito (TC Weiß Rot Coburg) 6:2, 6:2,
U16w: Zenk Emma (TC Weiß Blau Thurnau) – Zschau Romy (TC-80 Obereisesheim) 6:2,3:6, 10:7
U14m: Assmann Franz (TC BW Dresden-Blasewitz) – Leicht Marius (DRC Ingolstadt) 6:3, 6:3,
U14w: Teckenberg Kim (TB Erlangen) – Himmel Carolin (TC Großhesselohe) 6:3,6:2
U12m: Köhler Lukas (MTV Bamberg) – Gampenrieder David (TC Penzberg) 6:2, 6:3
U12w: Kuhl Caroline (TV Fürth 1860) – Schmitt Natalie (TC Bamberg) 6:1, 6:0

Um den Verlierern der Erstrundenmatches auch noch mindestens ein weiteres Spiel zu ermöglichen, wurden in den Kategorien U12 – U16 m/w Nebenrunden angeboten, in denen Siege ebenfalls zur Verbesserung der eigenen Leistungsklassenstufe gewertet werden.
Ergebnisse der Nebenrunde:
U16m: Christ Julian (CaM Nürnberg) – Zich Gabriel (ATV 1873 Frankonia Nürnberg) 6:1, 6:1
U16w: Kramer Ronja (TC Hof) – Knörl Linda (CaM Nürnberg) 6:1, 6:3
U14m: Radonic Uros (TB Erlangen) – Roos David(TC Amberg am Schanzl) 6:3, 1:6, 10:4
U14 w: von Roznowski Charlotte (TC Neunkirchen a.B.) – Müller Natalie (TC Hallstadt) 6:3, 6:3
U12m: Neumann Tristan (TC Amberg am Schanzl) – Schindler Robin (SpVgg Jahn Forchheim) 6:1, 6:1

In der abschließenden Siegerehrung, vorgenommen durch den 1. Bürgermeister Heinz Richter, den 1. Vorsitzenden Ernst Wölfel, Titelsponsor Wolfgang Guttenberger und den Turnierleitern Peter Kolbenschlag und Andreas Kaiser, erhielten alle ersten und zweiten Sieger der Haupt-und Nebenrunde unter dem verdienten Beifall der Zuschauer Pokale und Sachpreise überreicht. Im Nachwuchsbereich U21 konnten sich die Finalisten zusätzlich über Preisgelder in einer Gesamthöhe von € 1650,- freuen. Der Sieger im Finalspiel U21 m, Jannis Kahlke, erhielt zudem eine WildCard, die ihn zur Teilnahme im Hauptfeld des 16. TC Forchheim-Open 2015 (Herren-Einzelturnier der German Master Series) berechtigt. Mit dem Dank des 1. Vorsitzenden und der Turnierleitung an alle Jugendlichen für die ausgesprochen fairen Spiele, an die mitwirkenden Vereine für die Überlassung ihrer Tennisplätze und an die zahlreichen ehrenamtlich tätigen Helfer endete das Turnier. (Claudia Walter)
Diesen Artikel können sie hier herunterladen.

Von folgenden Unternehmen wurden wir beim Turnier unterstützt