Erfolgreiches Tennis-Jugendturnier: Spielfreude trotzte Aprilwetter

142 Tennisspieler zwischen 8 und 19 Jahren meldeten zum 14. Maler-Guttenberger Tennis Jugend- und Nachwuchscup in Neunkirchen a. Brand. Dieses Turnier mit Ranglistenwertung ist vom Bayerischen Tennisverband in die zweithöchste Kategorie (J2) eingestuft worden, die es für freie Meisterschaften gibt, und ist eines der jahreszeitlich frühesten Jugendturniere auf Sand. „Ziel ist, Spielern aller Altersklassen eine Plattform zu bieten, um sich im Wettkampf zu beweisen. Das Ziel für nächstes Jahr ist, auch die Kleinsten der Alterskategorie U8 an den Turniersport heran zu führen“, so Turnierleiter Andreas Kaiser. Auch dieses Jahr kamen die Teilnehmer nicht nur aus Süddeutschland, sondern auch aus Aachen, Berlin, Pforzheim und Dresden. Die widrigen Wetterumstände – es gab einige Spielunterbrechungen wegen Regens –  verlangten dem eingespielten Organisationsteam um Robin Kolbenschlag und Sonja Buchholz einiges an Flexibilität ab. Da auf die beiden Hallenplätze ausgewichen werden konnte, mussten keine Spiele abgesagt werden und die Turnierleitung konnte mit dem Ablauf dennoch sehr zufrieden sein. Die insgesamt 158 Partien, gespielt auf 20 Plätzen,  wurden nicht nur auf den Anlagen des TCN, sondern auch auf denen der Nachbarvereine TC Dormitz und TC Forchheim ausgetragen. Insgesamt waren 58 ehrenamtliche Mitarbeiter – von der Turnierleitung bis zum Platzhelfer – im Einsatz. Auch die 4 Oberschiedsrichter waren gut gefordert.

Die heimischen Talente konnten im Favoritenfeld nicht mitmischen. Timo Möllmann, U21 (TCN) unterlag im Viertelfinale Felix Dimaczek (TB Erlangen) mit 2:6, 4:6 . Auch für den TCNler Lukas Schütz war im Viertelfinale gegen Nino Stettner (TB Erlangen) Endstation. Nur der 10jährige Rohid Großmann vom TCN errang in der erstmals  ausgetragenen Konkurrenz U10 den 1. Platz.

In der Altersklasse U16 musste sich im Viertelfinale Nils John vom TCN dem späteren Finalisten Timon Benz vom TC Weiß-Rot Coburg mit 6:0, 6:1 geschlagen geben, der als einziger ungesetzter Spieler dieses Jahr das Finale erreichen konnte. Dort wurde er allerdings  von Alexander Fellinger (TC Rot-Blau Regensburg) mit 6:2, 6:3 klar bezwungen.

Im Halbfinale des Nachwuchsturniers gab es eine interessante Partie zwischen zwei amtierenden Bayer. Jugendhallenmeistern. Der hochfavorisierte Nico Kleber (U18) vom TC Schießgraben Augsburg traf auf den 3 Jahre jüngeren Yannik Kelm vom NHTC Nürnberg (U14) und bezwang ihn erwartungsgemäß. Im anderen Halbfinale bestritt Tim Hofmann (CaM Nürnberg) ein kräftezehrendes Match (6:1, 7:6) gegen Leonard Ruppert vom DRC Ingolstadt, in dem es ihm gelang, im 2. Satz einen großen Rückstand aufzuholen. Im spannenden Finale gewann dann der erst 16jährige Kleber souverän mit 6:1, 6:3 und sicherte sich den Titel und eine Siegesprämie von € 500.–

Die Kategorie U21 w konnte leider mangels Anmeldungen nicht ausgelost werden. Um den Verlierern der Erstrundenmatches noch mindestens ein weiteres Spiel zu ermöglichen, wurden in den Kategorien U12 – U16 m/w Nebenrunden angeboten, in denen Siege nicht nur zur Verbesserung der eigenen Leistungsklassenstufe gewertet werden, sondern auch Punkte für die Deutsche Rangliste bringen.

Da die Akteure durchwegs hohe Leistungsklassen und Ranglistenplatzierungen vorwiesen, war das Spielniveau bemerkenswert, und die Zuschauer bekamen attraktive und spannende Matches zu sehen.

In der Siegerehrung erhielten alle ersten und zweiten Sieger der Haupt-und Nebenrunde Pokale, Medaillen sowie Sachpreise überreicht. Im Nachwuchsbereich U21m  konnten sich die Podestplätze zusätzlich über Preisgelder in einer Gesamthöhe von insgesamt € 1.000,- freuen.

Ergebnisse der Hauptrunde:

U10w: 1.Platz: Kuchynka Alissa (TC Rot-Weiß Cham); 2.Platz: Englert Lilli (NHTC Nürnberg)

U12w: Nitsche Lavinia-Maria (TC BW Dresden-Blasewitz) – Svabikova Rebeka (TSV Altenfurt) 7:5, 6:0

U 14w: Füle Lilly Sophia (TC Neutraubling ) – König Zora (Zehlendorfer Wespen 1911, Berlin) 6:1, 6:3

U16w: Holderbach Josie (TC Grün-Weiß-Rot Mosbach/BAD) – Roß Emily (Zehlendorfer Wespen 1911, Berlin)  6:1, 6:3

U10m: Großmann Rohid (TC Neunkirchen Brand) –Marjanovic Petar (SC Großschwarzenlohe) 2:4, 4:0, 10:7

U12m: Behrmann Thilo (Münchner Sportclub) – Hein Levi (1. FCN) 6:2, 6:3.

U14m: Scheckenbach Felix (TV 1860 Fürth) –  Schlossmann Christopher (TC Rot-Blau Regensburg) 6:3, 6:3

U16m: Fellinger Alexander (TC Rot-Blau Regensburg) –Benz Timon (TC Weiß-Rot Coburg) 6:2, 6:3

U21m: Kleber Nico (TC Schießgraben Augsburg) –Hofmann Tim (CaM Nürnberg) 6:1, 6:3