Der Tennisclub Neunkirchen greift an

Eine souveräne Teamleistung brachte den Erfolg: Die Herren 30  zeigten mit 12:0 Punkten und 46:8 Matchpunkten ihre starke Dominanz in der Landesliga und steigen in die Bayernliga auf. Sie spielen im nächsten Jahr in der dritthöchsten Liga Deutschlands im Kreise der Favoriten. Obwohl das Team am ersten Spieltag personell stark geschwächt war, konnte der Sieg gegen Arzberg mit 5:4 durch zwei Super-Tiebreaks knapp gewonnen werden. In den folgenden fünf Spielen gegen Vereine wie RW Ingolstadt oder Regensburger Tennisclub wurden nur noch 4 Matches abgegeben (9:0, 9:0, 8:1, 8:1,7:2).  Dieser Erfolg basiert auf einer geschlossenen Teamleistung. Die Kernmannschaft um Mannschaftsführer Dr. Florian Hofmann, Jens Utzmann und Philipp Lorek wurde von Spielern anderer Altersklassen verstärkt. So spielten die gleichen Spieler wie in der ersten Herrenmannschaft, zusätzlich noch Alexander Geinzer und Michael Höpfel.

Die erste Herrenmannschaft hat ihr Ziel, den Klassenerhalt in der Landesliga, erreicht. Der erst 16jährige Tim Hofmann (Bezirksmeister Sommer 2016 und Winter 2017), trainiert von TCN-Coach Daniel Dolbea (deutscher, europäischer und Senioren-Weltmeister)  hat in dieser Mannschaft auf Position eins Erfahrungen sammeln dürfen und sich dabei sehr gut gegen z. Teil Profi-Spieler geschlagen.  Auch das Neunkirchner Eigengewächs Till Guttenberger (USA-College-Spieler) steuerte wichtige Punkte zum Klassenerhalt bei. Um die gemeinsame Aufgabe in dieser äußerst ambitionierten Landesliga-Gruppe zu realisieren, trugen maßgeblich die erkämpften Einzel- und Doppelpunkte der starken Basis in Person von Hannes Lorenz, Michael Ostermeyer, Bastian Günther und Hannes Ganß bei. In der Vergangenheit war der erzielte Rang (6 von 8) immer mit dem Klassenerhalt gleichzusetzen. Durch das Abschneiden der Bayer. Vereine in der 1. und 2.  Tennis-Bundesliga könnten sich noch Veränderungen ergeben, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Auch das Team Herren II, bestehend aus ausschließlich jungen Neunkirchner Spielern, schloss überraschend dominant mit einer 12:0 Bilanz ab und steigt in die Bezirksklasse 2 auf.

Die Mannschaft der Herren 30 II erreichte in Kreisklasse 1 den  zweiten Platz und hofft mit einer Bilanz von 10:2 auch noch auf  den Aufstieg als bester Gruppenzweiter. Den immensen sportlichen Erfolg des TCN  in der diesjährigen Sommersaison rundet der 3. Platz der Herren III in der Kreisklasse 4 ab.

Der Klassenerhalt der ersten Herren, sowie der Aufstieg der Herren 30 und auch der Herren II ist das Ergebnis einer altersklassenübergreifenden Teamleistung und war auch nur möglich, weil sich alle TCN-Spieler stark mit ihrem Verein identifizieren.  Die gesteckten Ziele wurden mit einem Gesamtbudget erreicht, das bei dem Großteil der Landes- und Bayernligisten für nur einen Spieltag ausgereicht hätte.